Gute Arbeit im Metallbau seit 1985

Als unser Vater 1985 begann, legte er als 1-Mann-Betrieb mit einfachen Bauschlosserarbeiten den Grundstein für das Unternehmen Kölbl Metallbau.

Bereits einige Jahre startete man bereits mit ein paar Mitarbeitern die Weiterentwicklung der Produktpalette in Richtung Ausstellungsbau in Zusammenarbeit mit Architekten und anderen Gewerken. So realisierte Kölbl Metallbau zum Beispiel bereits in den Neunzigern ein Gestaltungsprojekt für eine Kulmbacher Brauerei mit 10 Meter hohen Lampen in Form von Getreideähren, eine Hopfengarten-Inszenierung aus Stahl und Blech sowie einer Fassadengestaltung. Bereits damals in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem planenden Architekturbüro, und in einem Team aus mehreren Mitarbeitern. Die Lieferung auf 2 Sattelschleppern war damals ein vorher noch nie da gewesener Umfang.


(Foto: Staatliches Bauamt Passau)

Die spätere Entwicklung zum Schweißfachbetrieb für Stahl- und Maschinenbau schaffte ein zusätzliches Standbein, das bis heute weiter ausgebaut wurde.

Diese Kultur der ständigen Weiterentwicklung und des Investierens in moderne Maschinen und Fertigungsflächen hat Kölbl Metallbau heute zu einem schlagkräftigen Metall- und Stahlbaubetrieb gemacht.

Dadurch ist uns heute auch die Realisierung ungewöhnlicher Projekte und Herausforderungen möglich, wie zum Beispiel die Verschiebung eines 5,5 Tonnen schweren und 10 Meter hohen Altarbildes in der Sankt Nikola-Kirche in Passau. Das Gebilde wurde 5m nach vorne verschoben und auf einer neu gefertigen Stahlkonstruktion neu verankert.